Pfälzische Mannschaftsmeisterschaft morgen in Schifferstadt
Am morgigen Feiertag richtet der VfK 07 Schifferstadt die Pfalzmeisterschaft im Mannschaftsringen der Schülerinnen und Schüler sowie Jugend aus. Die Veranstaltung beginnt ab 11 Uhr in der Neuen Kreissporthalle.
Die Idee, neben den pfälzischen Einzelmeisterschaften auch Mannschaftsmeisterschaften ins Leben zu rufen, hatte VfK-Vorsitzender Thorsten Libowsky. Dieser ist gleichzeitig auch Sportreferent beim Ringerverband Pfalz, wo der Gedanke schnell Anklang fand. „In meiner Jugendzeit fand dieses Turnier noch regelmäßig statt, ruht nun aber schon seit einigen Jahrzehnten“, erklärt Libowsky. Um den Kindern und Jugendlichen häufiger die Möglichkeit zu bieten, sich unter Wettkampfbedingungen messen zu können, sei das Comeback des Events ein sinnvoller Schritt, führt der Initiator weiter aus.
Bei der nun erstmaligen Wiederauflage nehmen neben der VfK-Jugend noch die Mannschaften aus Pirmasens und Speyer teil. Ein viertes Team musste laut Libowsky kurzfristig absagen. In der Turnierform Jeder-gegen-Jeden machen die drei Teams den Pfalzmeister unter sich aus. Der Modus sieht vor, das sich pro Mannschaftskampf insgesamt 13 Athletinnen und Athleten gegenüberstehen und analog zum Ligabetrieb gewertet wird. Die 6- bis 16-Jährigen treten in den Gewichtsklassen von 23 kg bis 80 kg gegeneinander an.
„Wir hoffen, dass sich das Turnier etabliert, denn zukünftig soll der Wettbewerb auch als Qualifikation für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zählen“, so Libowsky, welcher auf spannende Kämpfe und zahlreichen Publikumsverkehr hofft. Für das leibliche Wohl ist jedenfalls gesorgt. (ah)