Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der U17 im freien Stil in Werdau/Sachsen war der VfK mit einem Sportler vertreten: der 16-jährige Musa Günes startete in der mit 23 Teilnehmern stark besetzten 65 kg Klasse, begleitet wurde er von Landestrainer Erol Bayram.
Seinen ersten Kampf am Freitag Abend konnte Musa sicher mit 13:8 Punkten für sich entscheiden.
Am Samstag startete er mit einem 10:0 Sieg durch technische Überlegenheit und einem 11:4 Sieg souverän in den 2. Wettkampftag, wobei er zu Beginn des 2. Kampfes von einer 4er Wertung seines Kontrahenten schlichtweg überrascht wurde, konnte sich dann aber im Laufe des Kampfes Punkt für Punkt erarbeiten und lies keine weitere Wertung des Gegners mehr zu.
Musa‘s 4. Kampf der Meisterschaft machte alle Hoffnungen auf die Teilnahme an der Endrunde zunichte. Nach einer 6:0 Führung, gab er 2 2er Wertungen ab und kurz vor Ende der 4 Minuten Kampfzeit gelang dem Gegner aus Bayern eine weitere 2er Wertung zum Ausgleich und somit zum Sieg. Die Enttäuschung bei Musa und natürlich auch bei Erol Bayram war gross, denn laut Trainer hätte Musa schon bei der Aktion, in der er die 6 Punkte erzielte und den Gegner fest im Griff hatte, einfach weitermachen und somit einen vorzeitigen Sieg erringen können.
Im letzten Poolkampf des Tages traf Musa auf den späteren Vizemeister aus Hessen, der ihn bereits in der ersten Kampfhälfte mit 10:0 technisch überlegen besiegte.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Musa eine tolle DM gerungen hat und wieder einmal zeigte, dass er oben mitringen kann.
Musa, du kannst stolz auf deine Leistungen und den 7. Platz sein, auch wenn du den 4.Kampf mehr als unglücklich verloren hast!
Da sich Musa im letzten Jahr bei seiner ersten U17 DM einen 6. Platz und im Jahr zuvor bei der U14 DM eine Silbermedaille erkämpfte, ist er der zur Zeit erfolgreichste männliche Nachwuchsringer in Schifferstadt!
Mach‘ weiter so, Musa!